Montag, 18. Juni 2012

Sommerzauber


An diesem Tag war es unerträglich heiß als sie nach hause kam. Sie schaute nach ihrem Vater, schlüpfte in den Bikini und ging nach draußen, lernen. Ihr Vater kam dazu und beobachtete sie aus sicherer Entfernung, wie sie ihren Text abwesend immer wieder durchging. Er selbst redete auch mit sich, oder mit dem Eisbecher vor seiner Nase und legte sich anschließend in die Hängematte.

Die Sonne prasselte erbarmungslos auf die Erde und doch genoss sie jeden Sonnenstrahl auf ihrer Haut. Mit einem Buch hatte sie es sich wenig später bequem gemacht. Sie erinnerte sich an ihren letzten Sommer, die warme Luft, den Geruch von Sonnencreme, die unerträgliche Hitze, die man doch über sich ergehen ließ. Völlig losgelöst von der Welt, ihren Problemen, Gedanken und Mitmenschen versank sie in ihrem Buch, in ihrer kleinen Welt. Ab und an rückte sie wieder in die Sonne, weil der Schatten nicht von ihr lassen konnte. Ihren ganzen Körper durchfloss dieses Gefühl von Glück, was sie letzten Sommer vor lauter Widerwillen und Hass vollkommen vergessen hatte. 

Ungern löste sie sich von ihrem Buch um dem Schatten zu entfliehen, sie setzte sich ins Gras und fing an einen Blumenkranz zu flechten. Die Ameisen begannen ihren Fuß und bald auch ihr ganzes Bein zu besiedeln, doch sie ließ die kleinen Wesen gewähren. Gar so sehr genoss sie die nun wiederkehrende Abendsonne und das prickelnde Gefühl der kitzelnden Sechsbeiner auf ihrem Bein. Am Gartenteich setzte sie sich ins Gras, sie spürte wie das kühle Wasser ihre Zehen umspielte und das frisch gemähte Gras sich an ihren Körper schmiegte. Durch die Bäume hindurch konnte sie letzte Sonnenstrahlen der Abendsonne einfangen und sich noch einmal völlig vergessen, bevor sie der Alltagstrott wieder einholte.

Ein Kribbeln durchfuhr ihren ganzen Körper und ehe sie begreifen konnte schreckte sie zurück und musste laut lachen. Sie hatte verstanden, dass die Fische Hunger hatten und fütterte sie. Und wie sie dort am Teich stand und den Fischen zusah, wie sie nach dem Futter von der Oberfläche schnappten, wie sie es auch mit ihren Füßen versucht hatten, da begriff sie ...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen