Sonntag, 15. September 2013

Sokrates

Warum erkenne ich erst jetzt, dass du (m)ein Sokrates warst? 

"Bedenke stets, dass alles vergänglich ist; dann wirst du im Glück nicht zu fröhlich und im Leid nicht zu traurig sein." - nur wie? Ist das nicht eine Sache der Unmöglichkeit?
"Liebe, zur richtigen Zeit nicht zum Ausdruck gebracht, sieht aus, als wäre sie Hass."
"Nur wer seine Ausweglosigkeit einsieht ist bereit sich auf die Suche zu machen" - Sind wir jetzt auf der Suche?
"Wenn du etwas weitersagen willst, so seihe es zuvor durch drei Siebe: Das Erste läßt nur das Wahre hindurch, das Zweite läßt nur das Gute hindurch, und das Dritte läßt nur das Notwendigste hindurch. Was durch alle drei Siebe hindurchging, das magst du weitersagen." 
"Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser." - Weiß heißt 'normal'? Sind wir es? und wenn ja, haben wir deshalb jetzt etwas dazu gelernt?

"Stagnation ist der Anfang vom Ende." -Sokrates

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen